Gefallen sind sie gemeinsam...

savanna Avatar

Eingeklemmt in eine Felsspalte irgendwo in einem französischen Bergmassiv, verbringen die beiden jungen Wanderer Billie und Franck viele Stunden mit bangem Warten auf Hilfe. Billie beginnt die Geschichte ihrer durchaus ungewöhnlichen Freundschaft zu erzählen, um ja zu verhindern, dass sie selbst vor Erschöpfung einschläft während sie den Bewusstlosen Franck in Armen hält.

So erfahren die Leser von fast gegensätzlichen Prägungen zweier ziemlich unterschiedlicher Elternhäuser. Erst dadurch, dass Billie und Franck die beiden Hauptrollen beim Schultheater zugeteilt bekommen, lernen sie sich bereits in jungen Jahren kennen und schätzen.

Die französische Autorin Anna Gavalda hat bereits mehrere international erfolgreiche Bücher geschrieben, von denen ich jedoch bis dato keines kenne. "Nur wer fällt, lernt fliegen" hat gerade deshalb mein Interesse geweckt, weil der Autorin auch bei dieser Neuerscheinung viele Vorschusslorbeeren zugeworfen werden. Was ist dran an diesen Büchern, fragte ich mich da unvermittelt. Der Schreibstil der Leseprobe hat meinen Geschmack durchaus getroffen, auch wenn ich der Geschichte noch recht neutral gegenüber stehe, da ich mich mit keinem der beiden Protagonisten recht identifizieren kann. Dennoch - Neugier geweckt!