Herausgerissene Leseprobe einer tollen Autorin

waldeule Avatar

Schon lange wollte ich wieder mal ein Buch von Anna Gadalva lesen und habe mich deswegen wirklich auf die Leseprobe gefreut. Gadalvas Bücher bringen es mit sich, dass man sich in sie hineinlesen, in sie wirklich komplett eintauchen muss. Eine Leseprobe über wenige Seiten kann das nicht leisten. Daher erstaunt es mich wenig, dass ich mich mit der Leseprobe noch schwer tue. Es ist eine herausgerissene Episode aus Billies ganzer Geschichte und so kann ich weder die Hauptperson noch das Geschehen richtig einsortieren. Auch der Zusammenhang mit dem Klappentext fällt mir momentan schwer - aber wie gesagt, die Leseprobe ist nur ein kleiner Ausschnitt und Gadalvas Bücher muss man einfach ganz lesen, um sich ein Urteil bilden zu können.

Was ich schon sagen kann: auch hier gefällt mir der sehr ansprechende Schreibstil. Und vor allem die Lockerheit im Erzählton. Billie hat und hatte kein schönes Leben, dennoch jammert sie nicht, sondern erzählt sehr abgeklärt über ihr Leben, auch wenn dieses sehr hart ist.

Fazit: Die Leseprobe sagt wenig aus, was aber bei einem Buch von Anna Gadalva nicht weiter überraschend ist. Es macht auf alle Fälle Lust, es ganz zu lesen.