Nur wer fällt, lernt fliegen

tigercat666 Avatar

Billie und Franck, zwei Jugendliche unterschiedlicher Herkunft und doch beste Freunde, haben sich eine Zeitlang aus den Augen verloren, erst als Franck von Billies Freund und dessen Kumpanen misshandelt und im Wald ausgesetzt wird, nehmen sie wieder direkten Kontakt auf und beschliessen zusammen wegzugehen.
Die Leseprobe ist leider sehr kurz und doch schafft es die Autorin schon auf wenigen Seiten eine Atmosphäre zu schaffen die den Leser in seinen Bann zieht. Sie beschreibt Billies Herkunft und ihren bisher kurzen Lebensweg als Ausreißerin, Gelegenheitsarbeiterin und Teenienutte ohne erhobenen Zeigefinger. Billie scheint ihre Tätigkeit pragmatisch zu sehen, sie tut was sie tun muss um zu überleben, sie will härter scheinen als sie ist doch hinter ihrer forschen Fassade verbirgt sich ein sensibles Kind, das zumindest in der Leseprobe besonders deutlich während der Besuche bei Francks Großmutter zu sehen ist.
Anna Gavaldas Schreibstil ist gewohnt warmherzig und flüssig wie auch bei den Romanen die ich bisher von ihr gelesen habe *Zusammen ist man weniger allein*und *Alles Glück kommt nie* erwarte ich ein Buch, das mir das Gefühl von *Nach Hause kommen* vermittelt, jedes Mal wenn ich das Buch aufschlage. Meine Erwartungen an das Buch sind sehr hoch, da ich die Autorin bisher als eine aus der Masse herausragende Schriftstellerin kennen lernen durfte.