Nur wer fällt, lernt fliegen

aitutaki Avatar

Die beiden Aussenseiter Billie und Frank kennen sich seit ihrer Schulzeit. Das Leben hat ihnen teilweise übel mitgespielt in ihrer Jugend: Billie, aufgewachsen in einer Wohnwagensiedlung mit einer alkoholabhängigen Stiefmutter, schlägt sich als Prostituierte, Diebin und später als Hausmädchen für ihren mutmasslichen Ehemann. Franck leidet unter seiner Homosexualität und unter seinem arbeitslosen Vater und einer depressiven Mutter. Er wird auf ein Gymnasium geschickt. Sie beide werden ausgegrenzt und von ihren Mitmenschen verachtet und gehänselt.
Jahre später… bei einer Wanderung in den Bergen stürzen die beiden in eine Felsspalte. Billie sorgt sich sehr um den verletzten und nicht ansprechbaren Franck, kann ihm aber nicht wirklich helfen. Aus Sorge erzählt sie in jener Nacht einem Stern ihrer beiden Leben.
Eine spannende Leseprobe und einmal mehr ein Buch von Anna Gavalda, das man nicht so schnell aus den Händen legt. Es erzählt von der Liebe zweier Menschen, zeigt, wie wichtig Respekt und Gefühle anderer Menschen für uns sind und wie sehr unsere gemachten Erfahrungen uns prägen. Die Sprache ist z.T. sehr direkt und derb, aber vielleicht macht gerade das auch einen Teil der Spannung dieses Buches bzw. der Leseprobe aus. Es lohnt sich auf jeden Fall, auch den Rest des Buches zu lesen!