Ein unbeschreiblicher Roman

isador Avatar

Billie landet durch einen Unglücksfall bei einem Ausflug gemeinsam mit ihrem Jugendfreund Franck in einer Felsspalte. Während Franck bewusstlos ist, lässt Billie ihr Leben Revue passieren, indem sie sich einen Stern am Himmel an den ihren auserwählt und ihm alles berichtet.

So erfährt der Leser von Billies unglücklicher Kindheit in einer Familie am Rande der Gesellschaft, von der Bekanntschaft mit Franck, die sich durch die gemeinsame Aufführung eines Theaterstücks in der Schule vertieft, wie ihre Wege auseinander gehen und später wieder zusammenfinden.

Der Erzählstil des Romans ist sehr modern - ein großes Lob auch an die Übersetzerin, die meiner Meinung nach eine tolle Arbeit geleistet hat! Die Sprache ist zunächst durchaus gewöhnungsbedürftig, passt aber, nachdem man sich in die Geschichte eingefunden hat, perfekt zu dem Gesagten und gibt der Geschichte eine ganz spezielle Note.

Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite regelrecht verschlungen und mit Billie gelitten und mich mit ihr über ihre Fortschritte gefreut.

Mein absoluter Lieblingsabsatz war übrigens auf Seite 144 ("Danke..."). Dieser Absatz hat mich so sehr gerührt, dass mir schließlich die Tränen kamen, und er wirkt auch jetzt immer noch nach.

Am Ende des Buches schließt sich der Kreis der Geschichte, und es gibt ein meiner Meinung nach unerwartetes Ende.

Dieses Buch war so spannend,unterhaltsam, anrührend und einfach unbeschreiblich. Danke, Anna Gavalda!