Eine andere Liebe

nine85 Avatar

In dem Roman geht es um Billie und Franck, die sich in der Schule kennengelernt haben, beide in den Rollen der Außenseiter. Franck ist schwul, kann dieses aber nicht offen zeigen und tut alles was sein Vater von ihm verlangt. Billie ist in einer Wohnwagensiedlung aufgewachsen, in der untersten Schicht der Gesellschaft und hatte keine schöne Kindheit. Beide erleben viele schwere Momente in ihren Leben und finden trotz allem nach der Schulzeit wieder zusammen. Ihre Rolle als Außenseiter schweißt beide zusammen. Der Roman beginnt damit, dass Billie ihrem Glücksstern die Geschichte von Franck und sich selbst erzählt, nachdem beide in eine Felsspalte gestürzt sind.
Den Roman selber konnte ich sehr zügig durchlesen. Die Geschichten der beiden Hauptfiguren ist sehr niederschmetternd, bis beide endlich an ihrem Ziel angelangt sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass es im wahren Leben ebenfalls so zugehen kann, wenn man in der falschen Familie aufwächst und nicht mehr aus der Rolle des Außenseiters herauskommt. Der Roman zeigt gleichzeitig aber auch auf, dass man immer selbst für sein Leben verantwortlich ist und es mit einem Willen auch schaffen kann.