Nur wer fällt...

lenis Avatar

Diese Buch habe ich als Hörbuch in der Bibliothek ausgeliehen. Gelesen wird dies von der Schauspielerin Anneke Kim Sarnau (u.a.Kommissarin im Polizeiruf 110 aus Rostock). Sie liest dieses Buch mit viel Hingabe. Auch wie sie die französischen Wörter auspricht , einfach wunderbar. Wenn ich das Buch gelesen hätte, hätte ich sicherlich mehr Schwierigkeiten beim aussprechen gehabt. Ok, sie ist Schauspielerin und geübt darin ordentlich zu sprechen. Aber auch ihr muss unbedingt ein Lob ausgesprochen werden. Nun zur Geschichte. Billie und Franck sind in einer Felsspalte hängen geblieben, als sie mit Bekannten auf einem Ausflug in der Gegenwart sind. Irgendwie sind sie dort gelandet. Franck schläft und Billie glaubt ihm im Koma. Sie erzählt dem Stern am Himmel ihre Lebensgeschichte bis in die Gegenwart hinein. Das ihre Mutter sie und ihren Vater schon verlassen hat, als sienoch kein Jahr alt war. Ihr Vater eine neue Frau fand und diese nicht gut behandelte, auch ihr Vater behandelt Billie nicht gut. Irgendwann lernt sie Franck kennen, und zwar in der Schule. Dort soll die Klasse über die Osterferien ein Theaterstück einüben, und es waren die schönsten zwei Wochen ihres jungen Lebens zu üben mit Franck in dessen zu Hause. Über all die Jahre wo és Billie mit dem Leben aufnimmt, trifft sie immer wieder mit Franck zusammen. Teils verbringen sie eine gemeinsame Zeit - teils getrennt. Das ist eine sehr berührende Geschichte über Menschen die anders sind als wir. Als Hörbuch auf alle Fälle zu empfehlen.