zu schön um wahr zu sein ...

manka Avatar

WOW!!
Da hat Anna Gavalda wieder (zum wiederholten Male) einen Volltreffer gelandet!
Ich bin total begeistert von dem Buch "Nur wer fällt lernt fliegen". Wie auch ihre bisherigen Romane begeistert der Titel durch Witz, Charme, Humor und ihren anspruchsvollen Schreibstil. Eine Kombination, die man so bei keinem anderen aktuellen Autor/ Autorin findet! Es mach riesig Spass das Buch zu lesen und die beiden Protagonisten Billie und Frank sind von Anfang an sympathisch und äußerst lebendig!
Zum Inhalt kann gesagt werden - ohne zu viel zu verraten - dass es um die Geschichte zweier Außenseiter geht, die im ländlich geprägten Frankreich, keinen Fuß auf den Boden bekommen. Beide haben keine einfache Kindheit und finden durch Zufall zueinander. Sehr bald bemerken die beiden, die unterschiedlicher nicht sein könnten, dass sie zueinander passen und dem anderen genau das Gegenstück sein können, dass dieser vermisst. Die ganze Geschichte erzählt Billie einem Stern - ihrem Stern - als die beiden bei einer Wanderung in eine Felsenspalte in den Cevennen fallen und Frank sich ein wenig verletzt.
Kurzum ein tolles Buch, dass sich kurzweilig und dennoch anspruchsvoll liest und zwei außerordentliche Charaktere und deren Weg ins Leben beschreibt. Ich persönlich finde ferner, dass das Buch gut übersetzt wurde - besonders gefallen mir Redewendungen wie "auf Krawall gebürstet" sein. Habe ich so noch seltenst gelesen ;-)
Hoffentlich erscheint das Buch bald als Taschenbuch!