Wenn Liebe mit Eifer sucht was Leiden schafft...

avathea Avatar

Ich habe mich nun schon seit längerem auf die Leseprobe gefreut und muss sagen, dass ich nun nicht so ganz sicher bin, wie ich sie bewerten soll.

Das Thema ansich finde ich sehr spannend, da wir ja alle bestimmt schon mal von Eifersucht geplagt wurden, auch wenn die Protagonistin in diesem Roman sicherlich eine exzessive Form dessen in sich trägt. Die achronistische Art, in der die Entwicklung ihrer Eifersucht beschrieben wird, gefällt mir ganz gut, da es mal etwas Neues darstellt, als wenn die Abläufe wie sonst, eher chronlogisch aufgezählt werden.

Das Einzige, wo meine Bedenken liegen, ist, wie das Thema weiterhin beschrieben wird. In der Leseprobe ging es ja in fast jedem Satz um die Eifersucht von Lin und die Liebe zu ihrem Ehemann, was auf Dauer leicht nervig wäre und das Lesevergnügen einschränken könnte. Ich hoffe, dass man im Laufe des Romans auch etwas über ihr Leben, ihre Familie und ihr Umfeld im allgemeinen erfährt und sich nicht jeder Satz und jeder Abschnitt ausschließlich mit ihrer Eifersucht beschäftigt.

Aber auch, wenn ich das jetzt natürlich noch nicht weiß, würde ich mich trotzdem gerne überraschen lassen und denke, dass man aus dem Thema eine Menge herausholen kann, das dann wiederum sehr lesenswert wäre.