Bewährte Rezepte kreativ aufgepeppt

solveig Avatar

Ein schlichtes Buchcover – aber was verbirgt sich dahinter!

Wer hier an die K.u.K.-Zeiten denkt und meint, die österreichische Art zu kochen sei leicht angestaubt, der irrt gründlich. Denn Starkoch Bernie Rieder gibt zwar Kochanleitungen zu bekannten österreichischen Gerichten (jeweils mit dem „Klassiker“-Stempel bezeichnet) weiter, so dürfen diverse Knödelvariationen und natürlich der Kaiserschmarrn nicht fehlen. Aber vor allem experimentiert er mit traditionellen Rezepten, verändert und modernisiert sie (oder „reloaded“ sie, wie es auf Neudeutsch heißt). Ungewöhnlich etwa ist das asiatisch angehauchte „Regenbogenforellen-Dim-Sum“ oder auch das „Rotweinrisotto mit Heidelbeeren und Blauschimmelkäse“.
Rieder bietet dem Hobbykoch eine Fülle an kreativen, stets gut erläuterten Rezepten und zusätzlichen Tipps.
Besonders appetitlich arrangiert und illustriert von Fotograf Kurt-Michael Westermann, locken sie den Betrachter, ausprobiert und nachgekocht zu werden. Immer wieder lockern auch humorvolle private Fotos das Kochbuch auf. So kann der Leser zum Beispiel verfolgen, wie der Koch selbst zu einem fangfrischen Fisch kommt.
Und wer mit „faschierten Laibchen“ nichts anfangen kann oder glaubt, sportliche Anstrengungen machen zu müssen, weil er „Spagat“ braucht, der schaue einfach einmal in das österreichisch-deutsche Glossar, das der Autor wohlweislich angefügt hat.

Frisch, fröhlich und farbenfroh: ein modernes 5 Sterne-Kochbuch auf traditioneller Basis!