Bodenständig

bedard Avatar

Bernie Rieders Kochbuch ist ein echtes Schwergewicht: gut 1500g für knapp 450 Seiten, das ist auch für Kochbücher ungewöhnlich. Entsprechend dick ist das Papier. Egal, wo man das Buch aufschlägt, die Seite bleibt auch ohne Hilfsmittel geöffnet. Der Text wird durch Fotos ergänzt, die aber nicht unbedingt den typischen Hochglanzfotos entsprechen, sondern eher natürliche Abbildungen sind.
Das Cover entspricht dann auch den typischen Kreidetafeln in Restaurants und ist schlicht schwarz mit roter und weißer Schrift gestaltet. Sowohl Cover als auch die Buchseiten sind dementsprechend aus stumpfem Material. Es bleibt abzuwarten, ob das Kochbuch im Laufe der Zeit sowohl außen als auch innen nicht unansehnlich wird.
Die Kapiteleinordnung der Rezepte entspricht zunächst bekannten Kochbüchern, ist aber wesentlich umfangreicher. So gibt es z.B. Unterteilungen in Reis & Co, ,Erdäpfel, Knödel, Nockerln…
Die einzelnen Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet. Einer detaillierten Zutatenliste mit Angabe der Personenzahl folgt eine genaue Zubereitungsanleitung. Ergänzt werden die Rezepte häufig durch angefügte Tipps. Im Anhang gibt es noch ein eine Seite umfassendes Glossar Österreichisch-Deutsch, was zumindest für mich dringend erforderlich ist.
Die bisher erprobten Rezepte ließen sich sehr leicht nachkochen, allerdings habe ich auch zwei Rezepte wegen der hier nicht zu bekommenden Zutaten nicht ausprobieren können.
Mein Fazit: ein gut gemachtes Kochbuch mit eher bodenständigen Rezepten. Sicher auch als Geschenk geeignet. Nicht alle Zutaten konnte ich problemlos bekommen. Aber das passiert ja auch bei anderen Rezepten.