die österreichische Küche im 21. Jahrhundert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
alursu56 Avatar

Von

schon das Vorwort des Kochs und Autors Bernie Rieder warnt vor der Suchtgefahr dieses Kochbuches : " Wer einmal auf den Geschmack gekommen ist, wird immer wieder neu kombinieren und variieren wollen" und genau das passiert beim Nachkochen. Die Basis ist die österreichische Küche mit den bekannten Gerichten. Diese werden traditionell präsentiert aber ebenso die neuen Variationen mit neuen Zutaten der globalen Welt des 21. Jahrhunderts.
So findet unter den Vorspeisen immer noch die Fritattensuppe in alter Version aber auch eine herbstliche Kürbis-Orangen-Suppe mit Chili, die es im 19- Jahrhundert mangels der Zutaten so nicht gegeben hat. Die Weiterentwicklung der traditionellen österreichischen Küche mit den Know-How von heute zieht sich als roter Faden durch das Kochbuch und macht den Reiz des Buches aus. Allerdings übersteigen die Zubereitungsvorschläge von Bernie Rieder manchmal die Möglichkeiten des Hobby- und Alltagskochs, was Zutaten und Zeitaufwand betrifft - dennoch ist dieses Kochbuch eine Bereicherung für jeden ambitionierten Hobbykoch und Zeit- und Zutatenaufwand lohnen sich!!!! und nicht zu vergessen : die Fotos von Kurt-Michael Westermann lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.