Ein aussergewöhnlich gutes Kochbuch

arya Avatar

Bernie Rieders startet mit einem Vorwort, wo er die Klassiker der Österreichischen Küche aufzählt und dann darüber berichtet welche Einflüsse die Österreichische Küche verändert haben.

Die Auswahl von Vorspeisen, Suppen, Salate, Gemüse, Knödel, Nockerl & Nudeln, Fisch & Co, Hendl, Reis & Co, Schwein, Rind, Erdäpfel und Süsses ist einfach nur gigantisch und macht lust aufs Nachkochen.
Es werden nicht nur Klassiker (gekennzeichnet mit ein Klassiker Stempel im Buch) vorgestellt, sondern auch Rezepte mit Kniff und Pfiff wie z.B. Schweinsbraten-Dim-Sum. Die Rezepte haben eine sehr einfache Anleitung, so das auch ungeübte Hobbyköche es nach kochen können.
Auch der Fotograf hat ganze Arbeit geleistet, die Bilder von den Gerichten sehen so toll aus dass einem das Wasser in dem Mund zusammen läuft. Die Bilder von Bernie Rieders, seine Familie und Freunde sind sehr gelungen.

Dank des Glossar Österreichisch - Deutsch verstehen auch Nicht-Österreicher, die anderen Namen der Zutaten, wie z.B. Erdäpfel - Kartoffeln usw.
Es gibt für mich nur ein Punkt der mir nicht ganz zusagt, es gibt bei den Süßspeisen nur Kaiserschmarren in verschiedene Variationen. Leider fehlen für mich die anderen süßen Sünden, wofür Österreich berühmt ist.

Ansonsten kann ich nur sagen, ein super Kochbuch. Wo der Preis mehr als gerechtfertig ist.
Mir sagt auch das Cover sehr zu, auch wenn es schlicht gehalten ist, somit sticht es aus dem Regal zwischen den anderen Kochbücher heraus.