Ein Kochbuch-Highlight, nicht nur für Österreich-Fans

hiclaire Avatar

Die österreichische Küche zählte schon immer zu meinen Favoriten. Und mit diesem Kochbuch bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Von außen wirkt es auf den ersten Blick eher schlicht, doch wenn man es aufschlägt, überzeugt es von der Optik ebenso wie inhaltlich.

So vielfältig und umfangreich hatte ich mir dieses Buch nicht vorgestellt, man könnte es fast schon als ein Grundlagenwerk bezeichnen.

Besonders gut gefällt mir, dass es zu den Grundrezepten so viele kreative Variationsmöglichkeiten gibt. Auch wenn man die ein oder andere Variante nicht mögen sollte, finden sich reichlich Alternativen. Zudem sind die Rezepte großartig fotografiert und gut verständlich.

Dass unter der Rubrik „Süsses“ nur Schmarrn-Rezepte (davon aber gleich zehn verschiedene) gelistet sind, stört mich persönlich überhaupt nicht, denn die mag ich eh am liebsten.
Die vielen österreichischen Begriffe lassen mich gelegentlich stutzen, aber das Glossar „österreichisch-deutsch“ hilft weiter, und die fremden Begriffe machen einen Teil des Charmes aus, den dieses Kochbuch für mich hat.

Ich freu mich darauf, in den nächsten Wochen und Monaten noch Vieles aus diesem Buch auszuprobieren, so schnell wird da keine Langeweile aufkommen.

Das Buch ist nicht nur eine Bereicherung der eigenen Küche, sondern auch ein prima Weihnachtsgeschenk, nicht zuletzt aufgrund der wunderschönen Aufmachung.