Einfach toll

klaudia63 Avatar

Also ich bin einfach nur begeistert von dem Buch! Mit "Österreichische Küche - Reloaded" ist Bernie Rieder ein wunderbares Kochbuch gelungen. Auf ca. 450 Seiten werden Rezepte in unterschiedliche Rubriken aufgeteilt. So findet man leckere Gerichte beispielsweise zu den Themen "Gemüse", "Erdäpfel", "Fisch" und "Rind". Außerdem gibt es Rezepte für Nockerl, Knödel und sogar für einige Süßspeisen. Es ist auf alle Fälle für jeden etwas dabei! Die Leseprobe hat Lust auf mehr gemacht und nicht zu viel versprochen. Das Cover wirkt zwar etwas düster und untypisch für ein Kochbuch, das wird aber im Inneren wieder wettgemacht. Neben der schönen Auflistung der einzelnen Rezepte, gibt es auch gut getroffene Fotos aller Speisen, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Auch gibt der Autor dem Leser ab und zu Tipps am Ende eines Rezepts. Die Übergänge zwischen den verschiedenen Rubriken stellen "Trennblätter" dar, die oftmals auch eine kleine Einleitung zu dem jeweiligen Kochthema geben (zum Beispiel beim Spargel). Auf den typisch österreichischen Wortschatz wird in dem Buch nicht verzichtet, das finde ich besonders toll, da es dem Kochbuch das gewisse Etwas verleiht. Im Glossar gibt es dann auch eine Übersicht über das verwendete österreichische Vokabular samt Übersetzung.

Alles in allem ist es ein wirklich tolles Buch, das ich nicht mehr missen möchte! Wir haben schon verschiedene Eierspeisvarianten, einige Suppen und den Griesskoch-Schmarrn ausprobiert – alle Gerichte waren super lecker und sind bei meiner Familie bestens angekommen. Ich hatte sehr viel Spaß beim Kochen und freue mich schon auf die weiteren Rezepte, die nur darauf warten, von mir nachgekocht zu werden. Bernie Rieder wandelt gekonnt klassische Rezepte ab und kreiert somit ganz neue Geschmackserlebnisse. Absolute Weiterempfehlung! Freue mich sehr, dass ich das Buch vorablesen durfte.