Kein bißchen langweilig!

wortschätzchen Avatar

Bernie Rieder ist ein Koch nach meinem Geschmack: er ist kreativ und probiert immer wieder neue Ideen auf alten Grundlagen aus und genau das mag ich!

Die Rezepte sind übersichtlich nach Gruppen sortiert. Das Inhaltsverzeichnis vorn im Buch teilt diese ein in Vorspeisen, Suppen, Salate, Gemüse, Knödel, Nockerl & Nudeln, Fisch & Co, Hendl, Reis & Co, Schwein, Rind, Erdäpfel und Süßes ein. Im Anhag finden sich dann ein wirklich hilfreicher Glossar (ich wusste z.B. nicht ohne Nachschlagen, was "Melanzani" sind!) und ein Register, über das man dann Rezepte finden kann (allerdings sind auch hier oft österreichische Ausdrücke verwendet worden, sodass man diese Rezepte vielleicht unter anderem Namen suchen würde).

Sagenhafte 440 Seiten Buch liegen hier vor dem interessierten Hobbykoch. Und diese Seiten haben es echt in sich. Ein Rezept leckerer als das andere und macht Appetit aufs Nachkochen und Genießen.

Weniger gelungen finde ich, dass bei manchen Gerichten die einzelnen Varianten zu sehr als eigenes Rezept dargestellt werden. Besonders fällt das bei den Spargelrezepten auf.

Sehr schön aber die Aufteilung des Buches ansich. Die Rezepte sind immer übersichtlich gestaltet mit den Angaben für die Zutaten, einer einfachen Anleitung zur Zubereitung und hin und wieder kleinen hilfreichen Tipps. Süß finde ich den "Stempel", der sich bei manchen Rezepten findet und die Klassiker markiert. Zu (fast) jedem Gericht gibt es ein Foto, wie es am Ende aussehen soll - und das ist mir super wichtig! Ich mag es nicht, wenn in Kochbüchern nur ein Teil der Rezepte bebildert ist.

Es finden sich komplett neu "erfundene" Klassiker, die mit dem Original nicht mehr viel zu tun haben, aber auch die originalen Klassiker aus der österreichischen Küche. Und die schmecken einfach immer super lecker! Sogar das Wiener Schnitzel ist im Buch verewigt – eins meiner allerliebsten Lieblingsgerichte überhaupt!

Aber auch Vegetarier werden viele Rezepte finden. Super leckere Gemüsepfannen sind ebenso im Buch, wie Nudelgerichte ohne Fleisch. Auch bei den Reisgerichten werden Vegetarier fündig.

Hach - was soll man schon sagen? Kochen können sie, die Österreicher!

Für mich ist „Österreichische Küche reloaded“ von Bernie Rieder auf Anhieb zu einem meiner Lieblingskochbücher geworden. Im Kochbuchregal ist damit ein weiteres „Land“ eingezogen und ich genieße es, ohne viel Schnickschnack die österreichischen Leckereien zubereiten zu können. Von daher von mir vier Sterne!