Oesterreichische Küche - Reloaded

raschke64 Avatar

Bernie Rieder hat ein wirklich Super-Kochbuch geschrieben. Traditionelle Rezepte aus Österreich modern gekocht – man staunt, was so aus alten Hausmannskostrezepten alles Tolles werden kann. Dabei ist das Buch eigentlich ganz traditionell aufgebaut mit Vorspeisen, Suppen, Salate, Gemüse, Knödel usw. Zu jedem Rezept gibt es ein Foto, bei dem man das Endergebnis gut erkennen kann. Auch der Aufbau ist klassisch: Zutatenliste für das Grundgericht, Zutatenliste für evtl. Dressing oder ähnliches, Zubereitung. Dann oft noch ein Tipp, was man dazu reichen kann, welches Rezept aus dem Buch kompatibel wäre, was man bei einem Essen mit bzw. ohne Kindern weglassen sollte (oder eben dazutun).
Man bekommt schon beim Lesen Hunger und die Fotos machen noch mehr Appetit. Ich habe nur einige Rezepte probiert, alle waren gelungen, wenn auch nicht immer so gut aussehend wie in der Vorlage. Als angenehm empfand ich, dass keine Kalorienangaben dabei waren. Auch der Vermerk „Klassiker“ bei einem richtig traditionellen und für meine Begriffe nicht veränderten Gericht gefiel mir gut. Für einen Nicht-Österreicher unbedingt hilfreich und auch öfter nötig ist das angefügte Übersetzungsverzeichnis.
Für mich ein kleines Manko ist die Größe des Buches und auch das Gewicht. Nicht sehr geeignet für kleine Küchen oder Ablage neben dem Herd.
Insgesamt hat mich das Buch aber überzeugt und macht einen hochwertigen Eindruck. Einzig irritierend ist das Cover mit dem schwarzen Hintergrund und der rot-weißen Schrift mit dem roten Stern. Man vermutet dahinter alles Mögliche – nur kein Kochbuch. Andererseits: so fällt es im Regal zwischen den vielen anderen Kochbüchern natürlich auch sofort auf. Auf jeden Fall wünsche ich dem Buch ganz viele Leser und Nachkocher.