Oesterreichische Küche - Reloaded

sylviemarie Avatar

Vorspeisen, Suppen, Salate, Gemüse, Knödel, Nockerl & Nudeln, Fisch & Co, Hendl, Reis & Co, Schwein, Rind, Erdäpfel und Süsses. Soweit die großen Kapitel in Bernie Rieders neuem, großartigem Buch. Es ist eine Freude, durchzublättern und alte Bekannte zu finden, wie zum Beispiel Eiernockerl, die als klassisches Grundrezept vorhanden sind und in etlichen moderneren Varianten. Es gibt einen "perfekten Schweinsbraten" aber auch jede Menge Gemüsegerichte, wie zum Beispiel Dillfisolen oder eine große Auswahl an Spargelvariationen. Die Liste kann endlos fortgesetzt werden.... Zu vielen klassischen Rezepten, wie zum Beispiel Erdäpfelpürree oder Rindsrouladen gibt es neue Variationen, die man nach persönlichem Gusto auswählen kann. Die Sparte "Süsses" ist vergleichsweise kurz ausgefallen, möglicherweise beabsichtigt, weil in vielen österreichischen Kochbüchern das Hauptaugenmerk auf die Mehlspeisküche gelegt wird und unsere Küche doch wesentlich mehr zu bieten hat als Gugelhupf und Apfelstrudel, wie hier ganz deutlich bewiesen wird.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass dieses Buch sehr gelungen und liebevoll gestaltet ist. Die Gerichte sind nicht übertrieben in Szene gesetzt fotografiert, sondern man hat den Eindruck - so muß es sein. Es wurden auch etliche persönliche Bilder eingfügt, alle wie aus dem Urlaubsalbum, nicht gestellt. Der Gesamteindruck ist stimmig.
Und nicht zuletzt - und das ist mir ganz wichtig - es ist in meiner Sprache geschrieben, österreichisch. Das ist nicht ganz selbstverständlich, weil auch etliche österreichische Kochbuchschreiber eine internationales Deutsch anwenden, das irgenwie steril klingt. Bernie Rieder schreibt wie er spricht und das macht dieses Buch noch sympatischer für mich. Im Anhang werden die meisten Wörter übersetzt, aber ich denke, wer's nicht versteht könnte zur Not auch googeln ;-) .
Alles in Allem - sehr gelungen!!