OESTERREICHISCHE KÜCHE RELOADED

fragola Avatar

Zu allererst möchte ich mich ganz, ganz herzlich bei der Glücksfee bedanken - sie hat meinen Weihnachttraum schon vorher erfüllt!
Ich war von der Leseprobe von “Bernie Rieder’s Österreichische Küche reloaded” völlig begeistert! Aber das Buch hat mich dann gänzlich “umgehauen”!
Es ist ein wahres Schwergewicht, minimalistisch von außen, überraschend, überzeugend, ansteckend von innen! Sage und schreibe 439 Seiten lagen (und liegen immer wieder) vor mir, und meine Freude und mein Staunen finden kein Ende!
Das Buch ist innen “anders”, das Inhaltsverzeichnis nach Rubriken ist bekannt, hier findet man aber sofort auch die Varianten, die mich bei der Leseprobe schon neugierig gemacht haben. Wider Erwarten zeigen sich hier nicht die sonst so perfekten Hochglanzfotos, im Gegenteil, man hat ein bisschen das Gefühl, in einer Zeitung zu blättern. Sehr lässige, moderne Aufmachung!
Bernie Rieder beendet seine Einleitung mit den Worten: “Der Kreativität sind beim Kochen keine Grenzen gesetzt" - und dieser Leitsatz zieht sich wie ein Faden durch das Buch!
Der Inhalt ist - wie gesagt - überraschend. Klassiker findet man zu Hauf, aber die Variationen! Die Ideen! Sehr oft auch eine “Einfachheit”, die längst vergessen ist (Sellerie im Rohr geschmort), oder fremd ist (rote Beete roh essen?!). Gurkensalat in sieben Variationen! Bernie Rieder (Hut ab) lehrt den Leser, das Kräuter, Gewürze, Marinaden u. v. m. ein “normales” Essen zum einzigartigen Genuss machen. Dieses Kochbuch steckt an! “Mein” faschierter Braten” ist zwar nicht fotoreif - aber der Geschmack - umwerfend!
Ein absolut empfehlenswertes Kochbuch für “Klassik-Fans” mit Neigung zum Experiment!