Schmankerl - mal pfiffig mal mit Herz

blackforestbiker Avatar

Bernie Rieder, österreichischer Spitzenkoch hat mit diesem Kochbuch wirklichen Einfallsreichtum bewiesen.
Aus uralten Standard Rezepten der gesamten österreichischen Küche macht er mit viel Kreativität tolle,schmackhafte und was eigentlich das wichtigste für ein Kochbuch ist, auch nachkochbare Rezepte.
Viel , auch uns Deutschen bekannte Gerichte kommen darin vor, so zum Beispiel der Schweinsbraten, diesen definiert Bernie Rieder aber völlig neu als Schweinsbraten Dim-Sum mit Muskatellerkraut. Genauso einfallsreich , wie ich finde, sind auch die geröstete Knödel mit Pancetta und Parmesan. Und dann , ein ganzes Kapitel Schmarrn , meiner absoluten Lieblings-Mehlspeise widmet der Spitzenkoch schlechthin, ein ganzes Kapitel. Man glaubt gar nicht was für Variationen mit Schmarrn machbar und auch essbar sind. Für mich ein absolutes Highlight, und deshalb auch sofort getestet, ist der Kipferl-Schmarrn mit Lemon Curd und Quittenkompott.
Auch für die Pizza, entschuldigung, natürlich nicht Pizza sondern natürlich für den Feuerfleck (österreichischer Verwandter der Pizza) lässt sich Bernie Rieder so einiges an Belägen einfallen.
Auf gebratenen Kürbis oder auch Pinienkerne als Belag wäre ich wahrscheinlich ohne diese Kochbuch niemals gekommen.
In diesem Kochbuch sind so viele Rezepte aufgeführt, man kann sich erstmal stundenlang mit der Lektüre Appetit holen und dann mit Heißhunger nachkochen.
Die aufgeführten, unzähligen Rezepte sind so aufgelistet und beschrieben, das sie auch von Hobbyköchen gut nachgekocht werden können.
Und für alle diejenigen die mit dem Übersetzen der österreichischen Begriffe Probleme haben, gibt es hinten im Buch ein Glossar mit allen wichtigen Begriffen.
Dieses ehrliche und wirklich kreative Kochbuch eines wirklichen Meisters seines Fachs, kann man jedem weiter empfehlen.

Mit diesem Kochbuch hat man ordentlich etwas in der Hand, auf 440 Seiten präsentiert Bernie Rieder Klassiker der österreichischen Küche im neuen Gewand. Das Buch ist gut aufgebaut und bietet eine Fülle an Rezepten mit jeder Menge Variationsmöglichkeiten. So findet sich zum Beispiel ein Grundrezept für Knödel und dann gibt es jede Menge Varianten mit denen man dieses Rezept abwandeln und aufpeppen kann. So kommt Abwechslung in die Küche. Das Kochbuch ist so umfassend, dass für jeden etwas dabei ist. Aufgeteilt in die Kategorien Vorspeisen, Suppen, Salate, Gemüse, Knödel, Nockerl&Nudeln, Fisch&Co, Schwein, Rind, Erdäpfel und Süsses finden sich alle beliebten Klassiker und aus den einzelnen Rezepten lassen sich leckere Menüs zusammenstellen. Die Fotos im Buch sind sehr eigenwillig und untypisch für Kochbücher. Es finden sich keine gut ausgeleuchteten Fotos von perfekt angerichteten Tellern im Buch, stattdessen geht es bei Bernie Rieder rustikal zu. Das macht das Ganze glaubwürdig und sehr sympathisch. Hier ist Kochen noch echtes Handwerk und man möchte sofort loslegen. Schön ist auch, dass die österreichischen Begriffe für die Lebensmittel verwendet wurden, das macht es umso authentischer. Wenn man mal nicht weiß, was sich hinter einzelnen Zutaten verbirgt, gibt es hinten ein Glossar mit allen wichtigen Begriffen. Einige Seiten sind leider in ihrer Gestaltung etwas dunkel geraten, dort ist der Text etwas schwer zu lesen. Aber da guckt man bei diesem schönen Gesamtkunstwerk gerne drüber weg. Ein modernes Kochbuch mit tollen Grundrezepten und raffinierten Speisen, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt und in dem es jede Menge zu entdecken gibt.