Super tolles Buch

chocoball Avatar

Obwohl das Cover etwas "mager" wirkt, ist das Kochbuch "Österreichische Küche - Reloaded" von Bernie Rieder ein wahres Meisterwerk. Auf über 400 Seiten werden österreichische Gerichte präsentiert und durch wunderbare Fotos anschaulich dargestellt. Besonders toll: Die Rezepte werden teilweise abgewandelt - so werden die Speisen zu einem neuen Genusserlebnis. Egal, ob man auf der Suche nach dem Rezept für die "Klassische Rindsuppe" ist oder einen traditionellen Kaiserschmarrn zubereiten möchte - mit dem Kochbuch ist man bestens bedient. Gemüse, Knödel, Vorspeisen, Salate, Fisch und Schwein - all diese Themen (und noch viele mehr) werden in dem Buch behandelt. Die Rezepte selbst sind einfach zu verstehen und werden oftmals von einem hilfreichen Tipp am Ende abgerundet. Meine Familie und ich sind begeistert von der großen Auswahl und der Kreativität der Rezepte und hatten bis jetzt viel Freude beim Lesen und Nachkochen. Besonders der Eierlikörschmarrn hat es uns angetan und wurde schon mehrmals zubereitet. Auch bei unseren Gästen fand das Rezept großen Anklang. Obwohl uns die meisten Rezepte der österreichischen Küche bekannt sind, gibt es auch einige neue, die nur darauf warten, ausprobiert zu werden. Als Österreicher sind wird auch sehr erfreut, dass das typisch österreichische Vokabular in dem Buch verwendet wurde. Für alle, die etwas Nachhilfe bei dem einen oder anderen Wort brauchen, gibt es im Anhang ein kleines "Wörterbuch".

Schade finde ich allerdings, dass die Süßspeisen sehr kurz geraten sind. Vor allem Klassiker wie Apfelstrudel und Sachertorte werden mit keinem Wort erwähnt. Da es aber in erster Linie ein Kochbuch sein soll, ist das aber verständlich. Hätte mich aber trotzdem über das ein oder andere Dessert mehr im Buch gefreut.

Ansonsten gibt es nichts zu bemängeln, ein wirklich gelungenes Buch, das ich allen weiterempfehlen kann, denen es die österreichische Küche angetan hat.