Traditionell trifft Experimente

mythenmetzfan Avatar

Mit seinem Buch "Österreichische Küche - Reloaded" schafft Bernie Rieder ein tolles Kochbuch mit einer gelungenen Mischung aus beliebten Österreichischen Klassikern und modernen Varianten. Manches scheint zwar schon sehr "reloaded" oder eher komplett neu erfunden zu sein, aber trotzdem läuft mir bei jedem Rezept schon das Wasser im Munde zusammen, wenn ich nur die Überschrift lese.

Von Vorspeisen, über verschiedene Fleischsorten, Kartoffel- und Nudelgerichte und tolle Süsßspeisen ist alles dabei, was das Herz begehrt. Einzig beim Hühnchen ist mir aufgefallen, dass es an Rezepten "ohne Knochen" fehlt. Ich bin kein "Fiesler", wie man bei uns in Bayern sagt, das heißt ich nage mein Fleisch nicht gern vom Knochen ab, deswegen mache ich lieber Hähnchenschnitzel oder -brüstchen statt ganzer Hühner oder "Haxerl". Sowas ist leider nicht dabei. Aber das ist wohl der österreichischen Tradition geschuldet, bei der sogar beim "Backhendl" im parnierten Fleisch die Knochen drin bleiben.

Alles in allem ist es wirklich ein gelungenes Kochbuch in dem man alles findet, egal ob man jetzt für die Familie etwas klassisch traditionelles kochen oder Freunde mit einem Menu überraschen will, das an ein Sternerestaurant erinnert. Daumen hoch und guten Appetit!