Vom Klassiker zum Exoten

greta-lou Avatar

Bernhard "Bernie" Rieder, Koch, Sachbuchautor und Gastronom wurde am 11.Januar 1975 in Purbach geboren. Er wuchs bei seiner Großmutter auf einem Bauernhof auf. Rieder veröffentlichte sein erstes Kochbuch 2011. In "Oma.Koch.Buch" präsentiert er klassische Hausmannskost wie er sie von seinen Omas serviert bekommen hat.
Österreichische Küche - Reloaded ist auf 440 Seiten aufgeteilt in die Kategorien Vorspeisen, Suppen, Salate, Gemüse, Knödel, Nockerl&Nudeln, Fisch&Co, Schwein, Rind, Erdäpfel und Süsses. Für jeden Geschmack etwas dabei. Ein besonderes Highlight sind Bilder von Familie&Freunden die immer wieder im Buch auftauchen. Ein tolles Konzept, wunderschöne Fotos von Kurt-Michael Westermann die Einblicke ins Privatleben von Bernie Rieder geben. Ein Mix von bunt, schwarz-weiß und sepia. Zu den vielen verschiedenen Rezepten gibt er immer wieder kleine Tipps, z.b. wie die Faschierten Laibchen noch knuspriger werden oder was gut zum Wiener Schnitzel passt. Und wer nicht weiß was "Faschierte Leibchen", "Blunzn", oder "Erdäpfel" sind der kann im Anhang unter der Österreichisch-Deutsch Übersetzung nachschlagen. Eine gute Idee. Außerdem gibt es Grundrezepte wie Sauce Hollandaise, Teige fürs Backhendl oder Rindsrouladen in verschiedenen Variationen vom Klassiker bis hin zum Exoten. Einfache Beschreibungen zum Umsetzen, ansprechende Fotos zu fast jedem Gericht.
Mich hat das Buch überzeugt, allein schon vom Cover her fühlte ich mich angesprochen, schlicht aber dennoch mit pepp. Meine bessere Hälfte hat sich schon ein paar Rezepte ausgeguckt die er gerne ausprobieren möchte und ich freue mich schon auf meine ersten selbstgemachten Böhmischen Knödel. Österreichische Küche - Reloaded ein Kochbuch für die ganze Familie mit Liebe gemacht.