Einfach nur: Von ganzem Herzen DANKE

suja Avatar

... für diese wunderbare, warmherzige, ehrliche, in Konsequenz verstörende und zutiefst berührende Einführung.

Wenn der Autor tatsächlich ebenso gut kocht, wie er schreibt ( woran ich keinerlei Zweifel habe ! ) , dann kommt da in Kürze ein sehr besonderes Kochbuch auf den Markt und ich verstehe jetzt , warum der Insel-Verlag, dessen Kernkompetenz nun wahrlich nicht im Segment Kochbuch liegt, dieses so besondere Werk verlegt hat.

Ofir Raul Graizer stellt seinen gesammelten Rezepten eine sehr persönliche Einleitung voran, in der er einen nicht nur mitnimmt auf die Märkte dieser Welt und in die (semi-)professionellen und privaten Küchen auf seinem Lebensweg, sondern die auch Einblick in die Familiengeschichte des Autors gewährt, die typisch ist für viele Familien im Nahen Osten.
Es ist der exzellenten literarischen Fähigkeit des Autors zu danken, daß der interessierte Leser zeitgleich die faszinierenden , verlockenden Gerüche und Geräusche eines orientalischen Marktes und die abgrundtiefe Verzweiflung in den immer wieder vorkommenden Momenten der Flucht und Vertreibung in der Lebensgeschichte des Autoren und seiner Vorfahren wahrnimmt - man hat sozusagen den Duft von Koriander und Harissa in der Nase und im selben Augenblick aber das Herz voll Trauer und Angst. Ein kaum auszuhaltendes, sehr, sehr ergreifendes Spannungsfeld.

Ebenfalls zutiefst berührend empfand ich Graizers Schilderungen, wie er im Kochen und auch im gemeinsamen Essen überall auf der Welt immer wieder Heimat gefunden hat.
Gerade in Zeiten, in denen bloße, kalorienbewußte und nährstoffoptimierte Nahrungsaufnahme nur allzu oft den schieren Genuß am Essen verdrängt hat, erinnert uns dieses Kochbuch an die Magie, die von einem mit Liebe und Sorgfalt gekochten Gericht ausgeht.
Auch dafür ist dem Autoren großer Dank auszusprechen und diese besondere Attitüde macht das vorliegende Werk zu einem Allroundgeschenk für's kommende Weihnachtsfest - gut geeignet für Gourmets, enthusiastische Kosmopoliten und geschichtsinteressierte Leser.

Ich bin nicht weniger als vollkommen begeistert und würde mich über einen Gewinn sehr freuen.