Macht Appetit

marialein Avatar

Der Titel Ofirs Küche trifft es ziemlich genau - tatsächlich sind die Rezepte in diesem Kochbuch eine sehr persönliche Zusammenstellung und gehen noch weit über die israelisch-palestinensische Küche hinaus. Das begründet der Autor auch gleich am Anfang mit seinen Multi-Kulti-Wurzeln, seinem persnönlichen Werdegang und seinem Verhältnis zu gutem Essen. Sowohl die Geschichte dahinter als auch die Anekdoten über seine Erfahrungen mit dem Essen sind sehr interessant, allerdings liest sich die Kombination aus beiden manchmal etwas seltsam, nach dem Schema: "Es war Krieg, Menschen starben - aber wir haben gut gegessen". Es ist aber auch ein heikles Thema, das man eigentlich gar nicht richtig rüberbringen kann.

Die Rezepte hingegen, die im Inhaltsverzeichnis angekündigt werden, lassen einem schon das Wasser im Mund zusammen laufen. Ich liebe diese Küche mit ihren köstlichen Kräutern und Gewürzen, Sesam, Kichererbsen, Granatapfel... und das vielversprechende Credo des Autoren - "Zu viel Knoblauch kann es gar nicht geben." Das unterschreibe ich sofort!