Von Palästina nach Berlin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
eugenonegin Avatar

Von

Endlich wieder einmal ein interessantes Kochbuch. Ofirs Küche weckte durch das Land Israel mein Interesse. Diese Küche ist mir noch völlig unbekannt. Der Autor berichtet auch in kurzer Form über seine Herkunft und sein Leben, dass ihn auch nach Berlin führt. Dort lebt er heute als Filmemacher. Seine große Leidenschaft ist die Küche. Er kochte italienisch, griechisch, türkisch für Freunde. Später dann israelisch, palästinensisch, jüdisch und arabisch. Eine bunte Welt in der Esskultur. Immer wieder schwärmt der Autor davon, wie man durch das Kochen Freundschaften mit vielen Menschen unterschiedlicher Herkunft schließen kann. Er ist der Meinung, dass man Konflikte überwinden kann, wenn wir miteinander kochen und reden. Sehr interessant finde ich seinen Ratschlag, bei der Menge an Zutaten so viel zu nehmen, wie man braucht, und das Essen zu genießen.
Als kochen wir seine Rezepte nach und lassen es uns schmecken!
Ich werde das Buch auch zum Weihnachtsfest verschenken.