Authentischer Einblick in die Küche Israels

irismaria Avatar

Das israelisch-palästinische Kochbuch „Ofirs Küche“ von Ofir Raul Graizer enthält 80 vegetarische Familienrezepte: vom traditionellen Pita-Brot über Vorspeisen, Sesampaste und ihre farbigen Varianten, Suppen und Eintöpfe, Salate und Hauptgerichte bis hin zu Süßigkeiten.
Das Kochbuch ist sehr schön und wertig aufgemacht. Es enthält viele Fotos, so dass man sich gut vorstellen kann, wie die Gerichte aussehen sollen. Neben den Rezepten erfährt man auch viel über den Hintergrund der israelisch-palästinensischen Küche und aus der Lebensgeschichte des Autors, die natürlich auch viel mit Kochen und Essen zu tun hat. Dass alle Gerichte vegetarisch oder sogar vegan sind finde ich gut, auch wenn das vermutlich nicht der dortigen Tradition entspricht, wo ja auch viel Fleisch gegessen wird.
Naturgemäß werden für die Gerichte des Buches einige ungewöhnliche Zutaten verwendet, die meisten lassen sich aber einfach beschaffen. Etwas enttäuscht war ich von denen Hauptgerichten mit Gemüse Schwerpunkt. Ein in Olivenöl gebackener Blumenkohl ist zwar sicher eine feine Sache, aber für mich kein vollwertiges Hauptgericht. Hier hätte ich gerne noch Tipps gehabt, wie man das ganze mit anderen Zutaten kombinieren kann. Mein Fazit: für alle Fans der Küche des nahen Ostens ist Ofirs Küche ein schönes Kochbuch mit vielen guten Ideen und auch als Geschenk ist das Buch gut geeignet.