Die Sprache des Kochens

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
calendula48 Avatar

Von

Ofirs Küche - das Titelbild sagt mehr als lange Beschreibungen.
Dieses Buch ist nicht die übliche Rezeptsammlungen je nach Fertigkeit der Köchin oder des Kochs. Der Autor ist in seinem Element. Keine Hochglanzküche weit und breit! der Küchentisch, das bunte Geschirr, die herrlichen Lebensmittel geben mir sofort das Gefühl, hier wird nicht nur gekocht, hier wird gelebt.
"Ich liebe es über Essen zu reden, ich kann stundenlang über Essen reden" sagt Ofir Graizer; er beschreibt es als sozialen Akte, und da bin ich ganz bei ihm.
In einer Zeit, in der die Ausstattung einer Küche wichtiger ist, als die Speisen, die darin zubereitet werden, kommt dieses "Kochbuch " sehr lebendig daher: ich kann mich in eine Koch-Philosophie hineinversetzen, kann Bilder betrachten, die meine Phantasie anregen und habe das Gefühl Zutaten und Gewürze zu riechen. Dieses Abenteuer der Speisenzubereitung hat seinen Platz in meiner Küche eingenommen.