Ein tolles Kochbuch

lealein1906 Avatar

„Ofirs Küche“ hat mir als Kochbuch wirklich unglaublich gut gefallen, deswegen gebe ich gerne 5 Sterne und eine Empfehlung an alle, die sich mal in der israelisch-palästinensischen Küche ausprobieren wollen.
Das Buch hat eine interessante Aufteilung: Brote und Gebäck; Beilagen, Salate, Dips; Gemüse rösten, grillen und anbraten; Köstliche Beilagen; Tahihi/Sesampaste; Gerichte mit Eiern; Gerichte mit Gemüse; Suppen und Eintöpfe; Salate; Desserts. Alleine an der Inhaltsangabe sieht man, wie vielfältig dieses Kochbuch aufgestellt und das wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Beim Durchlesen der Gerichte ist mir direkt das Wasser im Mund zusammengelaufen – und das bestätigt sich auch beim Kochen. Von den verschiedenen Brotsorten kann man nur schwärmen und ich war sehr begeistert, auf welch vielfältige Weise man die Sesampaste zubereiten kann, die ich einige Monate zuvor aus einem anderen Kochbuch kennengerlernt habe.
Die Anleitungen sind zwar manchmal länger, aber sehr gut verständlich und beschreiben ausführlich, Schritt für Schritt, was man wie machen muss. Das hat sehr viel Spaß beim Nachkochen gemacht. Ich empfehle, auch die netten Texte, die bei vielen Rezepten als Einleitungen stehen, nicht zu überspringen. Dort finden sich oft auch Tipps für kleine Änderungen der Rezepte, oder die erzählen einfach eine interessante kleine Anekdote aus Ofirs Leben.
Besonders beeindruckend sind auch die schönen Bilder. Nur sind sie leider ohne nähere Erklärungen. Schade, ich hätte gerne gewusst, wo das eine oder andere Bild aufgenommen wurde (aber das wirklich nur ein kleiner Kritikpunkt am Rande).
Obwohl dieses Buch „nur“ vegetarische Gerichte enthält, ist es super vielfältig und man vermisst Fisch und Fleisch auch als strenger Anti-Veganer^^ gar nicht. Dieses Kochbuch bringt einfach eine ganz neue Geschmackswelt in die heimische Küche und besticht auch durch viele interessante Zubereitungsweisen.