Fantastische Rezepte, farbenfrohes und aromatisches Essen, einfache Zubereitung

julia liest Avatar

„Willkommen in meiner Küche“ - die Herkunftsgeschichte des sympathischen Autors, welche mich bereits in der Leseprobe mitgerissen hat, weckt bei mir die Neugier auf die Israelisch-palästinensische Küche. Diese war mir vorher gänzlich unbekannt. Das Buch ist eine Reise durch eine andere Welt. Anekdoten aus dem Kriegsgebiet sind ergreifend traurig. Tröstlich für den Leser, dass durch die Rezepte (wie vom Autor beschrieben) Kulturen zueinander finden.

Wir haben 2 Abende mit großer Begeisterung Ofirs Küche ausprobiert.
Köstlich waren die „Teigschnecken mit Tomaten und Oliven“ (S. 45). Guter Tipp, den gefüllten, gerollten Blätterteig vor dem Schneiden in das Tiefkühlfach zu legen. ,Marokkanischer Karottensalat“ (S. 51) schmeckt klasse. Die Zwiebeln und den Knoblauch habe ich mit Gewürzen angebraten, klar erkennbar war die Angabe nicht, ob Zwiebeln/ Knoblauch roh oder gekocht verwendet werden. Auf S. 139 gibt es einen herzhaften Kuchen mit Mais und Käse, dieser ist saftiger und aromatischer als herkömmliche Quiches. „Namora – ein aromatischer Griesskuchen“ (S. 198) ist ganz klar ein Highlight. Wünschenswert wäre beim Backen die Angabe gewesen, ob Umluft oder Ober- und Unterhitze bevorzugt werden. Mit den übrigen Zitronen habe ich eine „Limonade“, S. 217 zubereitet.

Die Rezepte überzeugen mit harmonischen Zutaten, die einfach zu beschaffen sind. Zutaten wie z.B. Sumach gibt es bei uns beim türkischen Feinkosthändler. Praktisch ist auch, dass viele Lebensmittel wie z.B. Zitronen, Auberginen, Tomaten mehrfach in unterschiedlichen Rezepten verwendet werden. Hierdurch ist ein ökologisches und wirtschaftliches Kochen möglich.

Eine klare Beschreibung sowie einfache Gerichte laden Hobbyköche (ebenso wie Kochanfänger) dazu ein, die israelisch-palästinensische Küche auszuprobieren. Besonders gut gefällt mir, dass die Rezepte außergewöhnlich sind, ohne aufwendig in der Zubereitung zu sein.

Ein fantastisches Kochbuch, welches genau meinen Geschmack trifft. Es ermöglicht ein entspanntes Kochen durch einfache Beschreibungen. Überraschend für Gäste, da das Essen sehr farbenfroh und aromatisch ist.