Geschichten und Gerichte - Eine Reise durch die Küche Israels

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tardy Avatar

Von

Der Koch und Filmregisseur Ofir Raul Graizer hat mit seinem Kochbuch "Ofirs Küche" ein sehr persönliches Werk vorgelegt. Er möchte mit seinen Gerichten dazu beitragen, dass die Menschen beim gemeinsamen Essen Konflikte überwinden und lernen miteinander zu sprechen. Eine sehr schöne Idee, finde ich, und er hat sie großartig umgesetzt.

70 Rezepte findet man im Buch, alle vegetarisch und alle nachkochbar. Mit Zutaten, die man entweder sowieso zuhause hat oder die in jedem gut sortierten Supermarkt zu finden sind. Vom Brot bis zum Getränk findet man für jede Gelegenheit das passende Gericht und lernt ganz nebenbei noch so einiges über die traditionelle israelische Küche. Wunderschöne stimmungsvolle Fotos, nicht nur vom Essen, sondern auch von Land und Leuten begleiten die Texte und regen alle Sinne an. Man spürt die Leidenschaft des Koches und seine große Liebe zu Israel und dessen Küche. Ein wirklich wunderbares Kochbuch, dass mich sehr zum Nachmachen inspiriert.