Hurra, ein Koch, der gut schreiben kann (und seine Leserin ernst nimmt)

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
philippaofhennegau Avatar

Von

Können bitte alle Kochbücher so sein? Ofir Raul Graizer kann vieles, darunter sehr gut kochen und erzählen – und danke, er kann auch schreiben. Endlich mal ein Kochbuch, das nicht mit mir redet, als sei ich nur das semi-intelligente Bedienelement eines Küchenmessers.

Graizers Erzählungen haben in mir viele schöne Erinnerungen an Palästina und Israel geweckt, das erste Rezept ist auch gleich perfekt gelungen. Er erläutert Gerichte so, dass ich mich nun auch an Rezepte trauen werde, die mir vorher schlicht zu hoch oder zu aufwendig waren.

Vor allem erwartet er nicht von uns, dass wir eine Feuerstelle im Garten einrichten, um Auberginen zu rösten. Das würde ich zwar gern tun, könnte aber zu Verwerfungen mit den Nachbarn führen. Graizer bietet alltagstaugliche Alternativen an.

Seine Rezepte passen gut in das völlig normale Leben völlig normaler Menschen und sie fordern dafür nicht das ganze Wochenende ein. Ich hoffe auf eine Fortsetzung. Gibt's Kochbücher eigentlich als Triologien?