Inspirierend

maralisi Avatar

Ofirs Küche ist ein Buch für die Sinne: wundervolle Rezepte, sehr schöne Bilder zu Land, Leute und herrlichen Gerichten, spannende Geschichten rund um Israel, Palästina und Ofir Raul Graizer.
Das Cover dieses Buches hat mich sofort angesprochen. Es strahlt soviel Wärme aus. Es springen einen keine HighTech Küche mit einhunderttausend Funktionen und Gerichte, von denen man sofort sieht, die schaffe ich eh nicht, an. Nein es ist eine ganz mormale Küche, zum kochen, backen, essen, trinken, quatschen, kurz zum geniessen.
Und genau dieses Versprechen hält auch das Buch. Auf einigen Seiten erzählt Ofir über sich, seine Familie, seine Heimat. Sein Alltag zwischen Sirenenalarm, Geschossen, Rakten und Bombenanschlägen in Sderot und Gaza, während seines Studiums. Viel erfährt man auch über die Religion und wie zu Hause gekocht wurde.
Die Rezepte sind einfach nachzukochen, bestehen meistens aus wenigen Zutaten, sind preiswert und wie ich feststellen konnte saulecker.
Da ich so viel nachgekocht habe, hat es auch ein wenig länger gedauert diese Rezension zu schreiben. Dazu hatte ich vor lauter kochen gar keine Zeit.
Wer gern mehr erfahren möchte, für den hat der Inselverlag auf YouTube einige kleine Filme mit Ofir veröffentlicht.