Israelisch-palästinensische Familienrezepte

milena Avatar

Das gewonnene Buch ist heute erst gekommen und ich habe mich bereits gut reingelesen und das erste Rezept "Die klassisch Shakshuka" von S. 117 nachgekocht. Ist wunderbar gelungen und verbreitet -an so einem etwas trüben Novemberabend- fast etwas wie Ferienstimmung. Ich finde das Buch grandios, obwohl ich weder Veganer noch Vegetarier bin. Aber meine bisherigen Versuche, ohne Fleisch zu kochen, hatten immer etwas Fades.
Mit Ofirs Rezepten ist Abhilfe geschaffen. Seine Buchkapitel gehen von einfachen Brotspezialitäten über Vorspeisen, Dips hin zu Gerichten mit Eiern und mit Gemüse. Suppen und Salate sowie Desserts, Süßigkeiten und Getränke runden das Ganze ab. Stimmungsvolle Fotos und private Geschichten um die einzelnen Gerichte stimmen ein auf die besondere israelisch-palästinensische Küche. Die Rezepte sind übersichtlich, die meisten Lebensmittel findet man in jedem Supermarkt bzw. bei türkischen und arabischen Händlern. Die Zubereitung wird genau und einfach erklärt. Ein kleines Glossar über einige typische Lebensmittel und Gewürze ist angehängt. Ein Buch zum Verschenken und Behalten!! Großes Kompliment.