Kieselsteine, Tahini und Zuckersirup

mirabell Avatar

Als ich das Buch in den Händen hielt, war meine erste Handlung, in eine Drogerie meines Vertrauens zu gehen und mir Tahini zu besorgen – nicht ohne mein Bedauern darüber äußern zu müssen, dass diese Drogerie eine bestimmte Bio-Marke nicht mehr im Sortiment hat.
Doch das Tahini zu benutzen, dazu bin ich bis jetzt noch gar nicht gekommen… dafür hat es der wunderbare Karottensalat schon auf meinen Tisch geschafft. Fantastisch an all diesen vegetarischen Rezepten ist die Kombination aus verschiedenem Gemüse, frischen Kräutern und aromatischen Gewürzen – und das merkt man auch, wenn man diesen tollen Karottensalat zubereitet, der mit knalligem Orange und frischem Grün einen tollen Farbtupfer auf den Tisch bringt.
Aber mal von vorne: Für den Autor, Ofir Raul Gazer, ist Kochen mehr als Nahrungsmittelzubereitung. Das merkt man sofort, wenn man das Buch aufschlägt. Die wortreiche Einleitung vermittelt ein Gefühl dafür, wie gemeinsames Kochen und Essen leicht über Ländergrenzen hinweg verbindet – es schürt die Neugier, die auch jeder Verlosungsteilnehmer kennen wird, und macht Gemeinsamkeiten offenbar. An vielen Stellen gibt es kleine Erzählungen des Autors zu den einzelnen Gerichten. Manchmal enthalten Sie ein Loblied auf die Speise, ein besonderes persönliches Erlebnis oder einen Hinweis auf denjenigen, auf den das Rezept zurück geht. Das ist etwas, das dieses Buch ausmacht: Es geht hier nicht um Sterneküche und Hochglanz-Rezepte – hier ist alles echt, aus dem Leben gegriffen und für den geneigten Leser zusammengestellt. Wenn man ganz genau hinsieht, dann erkennt man es auch an den Fotografien. Da sieht man hier eine abgesprungene Ecke bei einer Schale oder dort ein vielgebrauchtes Ofenblech. Sympathisch!
Etwas schade finde ich die Verarbeitung des Bucheinbandes. Auf der Oberfläche sind bei meinem Exemplar leichte Wellen erkennbar – ohne wäre schöner. Aber am Ende ist es auch nicht so schlimm, es wird in jedem Fall ein öfter gebrauchter Gegenstand in meiner Küche.