Mehr als nur ein Kochbuch

bookwood Avatar

In seinem Kochbuch "Ofirs Küche" hat der Filmemacher und Koch aus Leidenschaft Ofir Raul Graizer israelisch-palästinensische Familienrezepte zusammengestellt. Dabei haben es mir nicht nur die wunderbaren Kochanleitungen, sondern vor allem die Geschichten, die der Autor so "drumherum" erzählt besonders angetan. Neben der wunderschön geschriebenen Einleitung "Willkommen in meiner Küche" findet man auch zwischen den Rezepten Texte, die dem Leser helfen, der Seele der doch sehr speziellen Küche näher zu kommen. Dadurch dass Ofir so authentisch erzählt, hat man wirklich das Gefühl, mit einem Freund zu kochen. Ergänzend dazu wurden sehr atmosphärische Fotos für das Buch ausgesucht, die das Eintauchen in eine exotische Welt mit ihren besonderen Gewürzen und Zubereitungsweisen problemlos möglich machen. Gefallen hat mir, dass die Gerichte relativ einfach sind und rasch zubereitet werden können. Als Fan eines gut zubereiteten Hummus waren die Seiten 95 - 109 für mich ein Fest! Das muss ich auf jeden Fall alles noch in Ruhe ausprobieren und freue mich, die Zubereitung einmal so detailliert und vielfältig zusammengefasst zu haben. Das Kochbuch ist meines Erachtens allerdings nicht das Richtige für Menschen, die so richtig fulminant exotisch kochen möchten. Ich kann mir vorstellen, dass einige Rezepte in meinen normalen Küchenalltag einfließen und zu einem festen Bestandteil meiner Kochgewohnheiten werden. Vielen Dank Ofir, für diesen interessanten Einblick in deine Küche, der ja auch ein bißchen ein Einblick in dein Leben ist.