Perfekt

nela77 Avatar

Ich bin mehr durch Zufall und aufgrund mehrerer Empfehlungen auf dieses Buch gestoßen. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass es sich als wahres Schatzkästchen erwiesen hat.

Wie der Titel schon sagt, handelt es sich um israelisch-palästinensische Familienrezepte. Wichtig scheint mir in dem Zusammenhang zu erwähnen, dass alle Rezepte vegetarisch sind. Von Broten, Gemüse, Salaten, Tahini, über Beilagen, Eiergerichte und Suppen bis zum Dessert kann man in diesem Buch alles finden. Die Rezepte werden durch hilfreiche Tipps ergänzt und von schönen Bildern untermalt.

Nun aber zum Wichtigsten: Die Rezepte sind wirklich für jeden umsetzbar, die Zutatenliste ist im Gegensatz zu anderen Kochbüchern aus dieser Region überschaubar und enthält größtenteils gängige sowie leicht verfügbare Zutaten und das Ergebnis überzeugt einfach. Auf mich wirken die Gerichte insgesamt sehr authentisch. Ich kann mir vorstellen, dass dies wirklich der alltäglichen Familienküche des Autoren entspricht.

Mein Mann – ein eingefleischter Fleischesser – hat vorgeschlagen, Gerichte aus diesem Buch regelmäßig zu kochen und zu einem festen Bestandteil unseres Speiseplanes zu machen. Ich denke das sagt alles.