Sehr angenehm

raschke64 Avatar

„Ofirs Küche“ ist ein sehr schönes Kochbuch, aber eben nicht nur. Zwischen den 80 Rezepten erzählt der Autor viele Geschichten, über sich, das Kochen, seine Vorstellung davon, Erfahrungen und was ihm wichtig ist.
Besonders gut gefallen hat mir die Vermischung oder das Nebeneinander von jüdischen und palästinensischen Gerichten. Das sollte sich nicht nur in der Küche vertragen.
Die Fotos sind interessant (Märkte, das Land z. B.) bzw. bei den Gerichten machen sie Appetit.
Die Einteilung des Buches folgt dem eines üblichen Kochbuch: Vorspeisen, Beilagen, Suppen, Salate, Desserts usw.
Überrascht hat mich, dass viele Gerichte relativ einfach sind und das nicht dogmatisch vorgegeben wird, was zu wem passt. So kann man sich sein Essen nicht nur in der Menüfolge, sondern auch auf dem Teller selbst zusammenstellen. Das Nachkochen ist oft sehr leicht gemacht, zumal erstaunlicherweise auch nur wenige – für mich – exotische Zutaten benötigt werden. Das hat mich überrascht und gleichzeitig bin ich froh darüber.
So ist das Buch eine angenehme Überraschung und auch eine gute Geschenkidee.