Sympathisches Kochbuch

annbee Avatar

Die israelisch-palästinensische Küche ist hierzulande häufig unbekannt oder unterschätzt. Wer einen Einblick gewinnen möchte, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Ofir Raul Graizer, Filmemacher und ambitionierter Hobbykoch, versammelt 80 vegetarische Gerichte aus seiner Heimat, garniert mit Geschichten zu ihrer Herkunft, Land und Leuten. Dabei wird angenehm wenig Brimborium betrieben, man braucht für diese Rezepte keine hoch-technisierte Küche – und dennoch wird das Essen, gerade das gemeinsame Essen, zelebriert. Der Autor ist kein professioneller Koch, und das tut dem Buch sehr gut; es hat was von Kochen mit Freunden. Dazu ist es schön und hochwertig gestaltet, mit hilfreichen Erklärungen zu ungewöhnlichen Zutaten, Zubereitungshinweisen und Fotos.
Ich habe schon eine ganze Reihe von Gerichten nachgekocht:
- Selbstgemachte Harissa
- Baba Ghanousch
- Blumenkohl mit Zitrone und Minze
- Shakshuka
- Mejadara
- Shilbato
- Matchuba
Die Ergebnisse waren zwischen ok und superlecker; meinem Freund hat das alles aber hervorragend geschmeckt, obwohl das meiste nicht nur vegetarisch, sondern auch vegan war. Ich selbst werde irgendwie mit Auberginen einfach nicht warm, außerdem war mir das alles viel zu viel Knoblauch – obwohl ich die angegeben Mengen schon immer halbiert oder gedrittelt habe. Schön wären auch noch Angaben zu den Zubereitungszeiten und eventuell Nährwerten gewesen. Manche Zutaten, zB Sumach, habe ich leider nicht bekommen – das würde dem ganzen vielleicht noch mehr Pep verleihen. Die großzügige Verwendung von Kräutern wiederum gefällt mir sehr. Ich werde bestimmt noch einige Rezepte ausprobieren, und die Shakshuka wird hier ein All-Time-Favourite: schnell, lecker, einfach, variierbar.