tolles Kochbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
simi159 Avatar

Von

Endlich mal ein Kochbuch bei dem Fleischesser, diesen nicht schon beim lesen des Titels vermissen werden und Vegetarier und Veganer voll auf ihre Kosten kommen,. ohne in der missionierende Ecke zu landen. Denn der Autor Ofir Raul Graizer hat in seinem Kochbuch „Ofirs Küche“ einfach nur israelische und palästinensische Familienrezepte zusammengetragen, die sowohl alltags als auch Gäste tauglich sind.

Von Brot, über Salat und der speziellen Sesampaste „Tahini“ Gemüsegerichten satt, bis hin zu Getränken und Süßspeisen, gibt es in diesem Buch von kleinen schnellen Gerichten bis hin zu etwas aufwendigeren Hausgängen und Nachtischen, alles was des Herz und der Magen begehrt.

Der Autor wollte schon immer solch ein Kochbuch schrieben, doch erst die Teilnahme an einem Kochkurs und die Feststellung, dass er mit dem Wunsch noch solch einem Buch nicht allein ist, ließ ihn dieses Projekt beginnen und auch verwirklichen. Herausgekommen ist ein tolles Kochbuch, das Rezepte enthält, die schon beim ersten Nachkommen funktionieren mit vielen kleinen Geschichten am Rand, zu den Gerichten zu Gewürzen und Zutaten oder kleinen Anekdoten des Autors.

Schon beim ersten Durchblättern merkt man wie umfasend und mit wie viel Liebe zum Detail alles zusammen gestellt ist. Die Rezepte sind auch für Kochlaien leicht umsetzt bar, denn es gibt neben Wissenswerten zu vielen Zutaten, auch noch ein extra Glossar zu den Gewürzen und wo man sie ggf. bekommt.
Die Rezepte sind typische Familiengerichte, und ist dieses Kochbuch ein bisschen wie bei Oma in der Küche sitzen, zusagen, wie sie kommt und dabei lernen, wie das ein oder andere geht. Denn oft gibt es eine Schritt für Schritt Erklärung, damit man den gewissen Dreh auch begreift, oder einfach nur die Hintergrund Information, was dieses Gericht, bei all seinem normalen Aussehen, zu etwas Besonderem macht.

Lecker, leicht nachkochbar mit Zutaten die leicht in jedem türkischen Supermarkt kaufbar sind, ist dieses Kochbuch ein echter Fundus für alle, die mal etwas andere Gerichte ohne Fleisch mit orientalischen Einschlag kochen möchten.


5 STERNE.