Vegetarisch und Lecker

_ich.lese_ Avatar

Die Küche war für ihn schon als Kind ein magischer Ort. Als Sechzehnjähriger verkaufte er Bagels, später arbeitete als Kellner und Koch, um sein Studium an der Filmhochschule zu finanzieren. Diese befand sich in Sderot, an der Grenze zum Gazastreifen. Graizer hat gelernt, dass Israels regionale Küche von der palästinensischen nicht zu trennen ist.

Der Berliner mit israelischen Wurzeln ist (zumindest in und um Berlin) ein bekannter Filmemacher, der Kochkurse gibt, die immer sehr begehrt sind.
Mir war Orif Raul Graizer kein Begriff, aber da ich kein Fleisch esse, war ich sehr neugierig auf das Buch.

Zuerst fängt es damit an, das die Geschichte von Orif erzählt wird, mit ausdrucksvollen Bildern wird sein Land Israel und die Koch-und Essgewohnheiten des Landes beschrieben.
Die Rezepte sind einfach nachzukochen, er spricht ja immer "Tacheles", daher weiß man schon vor Beginn, auf was man sich einlässt.

Mir persönlich gefällt die, für mich sich sehr exotische Küche. Die Gerichte sind vegetarisch, oder sogar vegan. Es hat bisher auch alles geschmeckt uns durch seine gut Beschreibung ist es auch gut nachzukochen. Manche Zutaten bekomme ich in meinem Dorfladen einfach nicht, aber ich muss ja auch nicht jedes einzelne Rezept ausprobiert haben.
Um neue Anregungen zu holen und dann vielleicht auch zu experimentieren ist das Buch jedenfalls topp.