Lebenslange Schuld

cara_11 Avatar

Jedes Jahr im Juni besucht Sarah die Stelle, wo vor 19 Jahren ein schwerer Unfall passierte, in den sie selbst, ihre Schwester Hannah und deren Freundin Alex involviert waren. Sarah ist alleine in England, ihr Mann Reuben, mit dem sie 17 Jahre verheiratet war, und sie haben sich vor kurzem getrennt. Und da begegnet sie genau an dem Straßenabschnitt, an dem der Unfall passierte, Eddie David, und verliebt sich Hals über Kopf. Sie verbringen eine wundervolle Woche zusammen in England, wo Sarah eigentlich dachte, sie könnte nach diesem grauenvollen Unfall nie mehr glücklich sein, und planen schon, wie ihr Leben nach dem ihre gemeinsame Zeit beendenden Urlaub von Eddie weitergehen könnte, als Eddie plötzlich den Kontakt abbricht. Kein Wort, kein Posting. Sarah kann das nicht akzeptieren, versucht alle Mittel und Wege, um Eddie zu erreichen, doch Eddie bleibt verschollen. Zurück in den USA, bei ihrer besten Freundin und Arbeitskollegin Jenni, wird Sarah plötzlich klar, was das bedeuten muss: Offenbar ist Eddie mit Alex, die damals beim Unfall in Sarahs Wagen starb, verwandt. Und Eddie hat erst nach ihrer gemeinsamen Woche herausgefunden, wer Sarah wirklich ist. Hannah, Sarahs Schwester, die in einem anderen Wagen mitfuhr, hat überlebt, aber seit diesem Tag jeden Kontakt zu Sarah abgebrochen, worunter Sarah sehr leidet. Als Eddie in den USA auftaucht, wird diese Fiktion zur Tatsache: Eddie ist der Bruder von Alex. Und Eddie steckt in einem tiefen Konflikt -einerseits liebt er Sarah, aber andererseits ist Sarah verantwortlich für alles Leid in seiner Familie, die Depression der Mutter, die Leere, die fehlende Schwester, und er entscheidet sich für die Familie, nicht wissend, dass seine Mutter schon längst von der Beziehung zu Sarah weiß und Sarah terrorisiert. Sarah versteht Eddie und akzeptiert, dass er nicht zu ihr stehen kann, ist aber erleichtert, als sich ihre Schwester Hannah bei ihr meldet. Am gleichen Tag, an dem Sarah klar wird, dass sie schwanger ist von Eddie.

In wundervollen Briefen hält Eddie den Kontakt zu seiner verstorbenen Schwester, beschreibt ihr seine Konflikte, seine Ängste, seine Träume. Doch er ahnt nicht, dass diese Briefe von seiner Mutter gelesen werden, die alles tut, um ihren Sohn von Sarah fernzuhalten. Erst als Sarah bereits in den Wehen liegt, teilt ihm seine Mutter die Wahrheit mit. Wird Sarah Eddie verzeihen?

Wunderschönes Familiendrama, das auch die schnell gefasste öffentliche Meinung nach Unfällen ein wenig anprangert. Wie schnell verurteilt man einen Unfalllenker zum "Mörder", "Raser" oder ähnliches? Ich kenne einen Fall, in dem eine Familie als "Mörderfamilie" bezeichnet wurde, da ein Familienmitglied als Lenker eines Fahrzeuges mit zwei weiteren Insassen einen Unfall hatte. Alle drei Insassen kamen ums Leben. Nach knapp 30 Jahren stellte sich durch Zufall heraus, dass der Lenker absolut unschuldig war am Unfall. Trotzdem, die Schuld am Tod der beiden Insassen wurde ihm angelastet, und, da er nicht überlebte, gleich seiner ganzen Familie. Das Buch hat mich beeindruckt, durch die starke Idee (wie lange währt Schuld), die Darstellung mit den Briefen, das Cover.