BSE - LEBEN

pixibuch Avatar

Dieses einst so heiße Thema hört man heute gar nicht mehr, Was früher durch alle Medien ging, ist heute schon vergessen. Voller Genuß werden wieder die saftigsen Steaks gegessen. Die einst so tötliche Krankheit ist  still und heimlich verschwunden. Heute stehen andere Skandale im Mittelpunkt. Libba Bray hat hier einmal ein ganze anderes Thema in Angriff genommen,. Das Buch ist voller Satire und Ironie geschrieben, aber enn man es etwas genauer betrachtet, geht es schon in die Tiefe. Ich würde schon sagen, dass man diese Geschichte lesen sollte.

Der 16jährige Cameron hat den Rindewahnsinn und befindet sich im  Krankenhaus. Neben ihm liegt ein Junge namens Gonzo. Dieser ist kleinwüchsig und wird von seiner pyichisch etwas gestörten Mutter in alle möglichen Krankheiten hineinbugsiert. Und Cameron hat in seinem Wahn folgende Fiktion: Es erscheint ihm ein Engel namens Dulcie. Ein flippiger Punkt mit karierten Flügelm. Und eben dieser Engel gibt ihm den Auftrag, die Welt zu retten mit allen Einzelheiten. Als Dank dafür wird er geheilt. Wollen wir mal sehen, was die beiden Teenager dann alles anstellen werden.

Die Sprache von Bray is sehr modern gehalten, Auch die Ausdrücke sind voll auf die Jugend ausgerichtet. Diese Buch scheint für eshr junge Leute geschrieben zu sein. Bestimmt ist es auf für jung gebliebene Leser recht interessant. Besonders faarbenfreudig und witzig sit auch der Umschlag. Ein wirkliche ernstes Thema, das in Slapstick verpackt ist.