Vitamin B, S und E

wal.li Avatar

Cameron und sein Kumpel Gonzo bewohnen ein Krankenzimmer. Cameron leidet an der menschlichen Form von BSE, was nicht sehr lustig ist. Der 16jährige kämpft um sein Leben. Gonzo ist etwas klein geraten und seine Mutter bringt ihn wegen jeder Kleinigkeit ins Krankenhaus. Eines Nachts taucht ein Engel auf, in Gestalt eines Mädchens. Sie teilt Cameron mit, wenn er die Welt rettet, kann Dr. X ihn retten.

Diese Leseprobe begann mit Kapitel 14. Damit komme ich meist nicht so recht klar, da es mir nicht so liegt ein Buch mitten drin zu beginnen. Doch hier hat es mich ausnahmsweise nicht sehr gestört. Das Buch lässt sich erstmal schlecht einordnen. Fantasy, Jugendbuch, Arztroman? Alles passt irgendwie oder auch nicht. Das macht die Probe jedoch sehr interessant und aberwitzig. Man muss sich beim Lesen an die eigenartige Thematik, die Verknüpfung der sehr unterschiedlichen Handlungsansätze gewöhnen. Wenn man das geschafft hat, ist die Probe witzig und humorvoll, vielleicht etwas melancholisch. Als Appetithäppchen macht die Probe neugierig auf den Rest der Mahlzeit.