interessant und informativ

titana99 Avatar

Das Buch "Omi, ich bin jetzt vegan" von Ingeborg Teßmann und Angelique Vochezer hat mich schon beim Anblick des Covers interessiert.
Es war nicht der Titel, denn ich bin kein Veganer und hatte es auch nicht vor, aber das gemeinsame von Oma und Enkelin, Rezepte aus der Kindheit an das Vegane heranzubringen, war schon ein sehr interessantes Thema.

In der Einleitung beschreibt Angelique Vochezer auch, wie sie an vegan kochen gekommen ist. Es war keine Entscheidung von Tierliebe, sondern ein Gesundheitsaspekt, der sie dazu bewogen hat.
Auch die Oma - Ingeborg Teßmann - beschreibt ihre Ansichten zu vegan und zu ihren Erfahrungen der Nachkriegszeiten, in denen es auch selten bis gar keine tierischen Produkte gab und das Essen trotzdem schmeckte.

Also alles in allem ein gelungener Start. Gefolgt wird diese Einführung von wichtigen Aspekten zu Vegan und veganen Zutaten.

Die Rezepte sind sehr übersichtlich und schön geschrieben und enthalten normale Zutaten, die man entweder zu hause hat oder leicht in fast jedem Supermarkt bekommen kann.

Insgesamt ein sehr gelungenes Werk, was mich sicherlich zu weiteren Experimenten in der veganen Küche animiert.