Zwei beeindruckende Persönlichkeiten

jojole Avatar

Der Autor Michael Dangl schreibt in seinem Buch "Orangen für Dostojewskij" über zwei beeindruckende Persönlichkeiten, welche sich zufällig in Venedig treffen. Es handelt sich dabei um den bedeutenden russischen Schriftsteller Fjodor M. Dostojewskij, damals 40 Jahre jung, und den weltberühmten, knapp 30 Jahre älteren Komponisten Gioachino Rossini.
Zum Inhalt gemäß Buchbeschreibung:
Als Fjodor M. Dostojewskij zum ersten Mal Venedig besucht, ist das die Erfüllung eines Kindheitstraums. Doch ist er bereits 40, im Westen unbekannt und in einer beruflichen wie privaten Krise. Die Schönheit und Lebendigkeit Venedigs erreichen ihn nicht. Da widerfährt ihm eine phantastische Begegnung: mit dem Komponisten Gioachino Rossini, 70, weltberühmt, eine Legende. Der barocke Genussmensch, Inbegriff mediterraner Leichtigkeit und Allegria, verzaubert ihn mit Lebensfreude und stellt den grüblerischen, schwermütigen Asketen in drei Tagen sozusagen vom Kopf auf die Beine. Die Gegensätze sind die größten und doch erleben wir die Annäherung zweier hochsensibler Künstlerseelen, in teils grotesken, komischen und an die Grundfragen des Menschlichen rührenden Situationen und Gesprächen.

Die Handlung als solches ist von dem Autor frei erfunden, jedoch waren beide Künstler zu dieser Zeit in Venedig und die Vorstellung, das es sich so zugetragen hat, halte ich nicht für unmöglich. Michael Dangl hat sehr gut über beide Personen recherchiert und auch die historischen sowie politischen Begebenheiten aus dieser Zeit mit in die Handlung eingebracht.
Das Cover macht neugierig, ein graues Venedig mit einem leuchtend orange farbenen Sonnenschirm im Vordergrund.
Der Autor hat einen bildreichen Schreibstil, in vielen Situationen sehr lebhaft doch an manchen Stellen auch etwas zu langatmig.
Dennoch ein unterhaltsamer Roman den ich weiterempfehlen kann.