Der letzte Magier kämpft um sein Land

bluesky_13 Avatar

INHALT
Die ersten Teilnehmer einer Expedition auf diesen Planeten, gaben dem Planeten den Namen Magnus. Er ist der Erde sehr ähnlich und Magnus bedeutet so viel wie großartig, schön oder wichtig.
Es leben hier nicht nur Menschen sondern auch vernunftbegabte Wesen, wie sie hier genannt werden.
Hier ist die Magie allgegenwärtig.

Die Geschichte beginnt lange bevor die ersten Menschen den Planeten entdeckten. Sie spielt sich ab in einem Land Namens Kamal.

Hier herrschen zwei Fraktionen, der weiße Orden und eine Sekte, die zu allem entschlossen ist, die Gorgul. Die Gorgul wollen den Weißen Orden vernichten um die Macht an sich zu reißen.

Ormog war ein Weißmagier, er und seine Gefährten versuchen das Unheil abzuwenden.

Die Geschichte beginnt damit, das Ormog krank ist und versucht sich zu erinnern, wer er einmal war. Denn er konnte sich noch nicht wieder daran erinnern und dann kam sie, die Erinnerung.

Es herrschte ein Magierkrieg zwischen dem Weißen Orden und den Gorgul. Der Weiße Orden besaß das Recht, magiebegabte Menschen bei sich auszubilden und darauf zu achten, das sie sich an den strengen Verhaltenskodex halten. Sie sollten ihre
Kräfte nur zum Nutzen des Volkes einsetzen.

Vatya war Elitekämpferin bei den Gorgul und sie verfolgte einen Mann. Dabei entdeckte sie den geheimen Versammlungsort der Weißen Magier. Ihr Meister würde sehr zufrieden sein mit ihr. Doch sie wurde hintergangen und ausgenutzt.

AUTOR
Thomas Engel ist im Jahr 2000 geboren. Ihn fasziniert der antike Orient und Mittelamerika.

MEINE MEINUNG
Dieses Jugendbuch findet in einer Fantasywelt statt. Doch auch in der Fantasywelt gibt es Gefühle, Hass und Intrigen. Hier finden wir eine Welt vor, in der es um Macht geht.

Eine Anhängerin der Gorgul, Vatya, tut alles für die Sekte und ihren Meister und wird aber nur ausgenutzt. Sie hat in ihrem Leben nur noch ihren Meister und klammert sich an dieses Leben, an ihn und seine Versprechen. Doch auch sie hat Gefühle und ist enttäuscht.
Hier sehen wir ganz genau, was geschieht, wenn jemand alles für den anderen macht und dann hintergangen wird. Daraus entsteht oft Hass und Rache.

Die Jugendlichen finden hier alles vor um sich auch über ihr Verhalten Gedanken machen zu können.

Das Buch ist durch die Abenteuer in der Fantasywelt für Jungs und für Mädchen geeignet. Der Autor hat hier die Geschichte auch so erzählt, das es eine leicht verständliche Sprache für die Kinder hat. Es ist alles sehr spannend und aufregend gehalten.

Das Buch hat eine Altersempfehlung von 10 Jahren. Es gibt natürlich Kinder, die in dem Alter schon sehr reif sind, da ist es dann geeignet. Das sind aber Entscheidungen, die nur die Eltern treffen können.
Ich würde es ab einem Alter zwischen 12 und 14 Jahren einordnen. 10 Jahre finde ich persönlich noch sehr jung.
In dieser Geschichte finden Kämpfe statt und natürlich werden dabei auch Leute getötet, ob das 10 jährige schon unbedingt lesen müssen.....???? Ich weiß nicht! Aber es sind ja auch nur Altersempfehlungen und keine Vorschrift.

In dieser Geschichte wird aber auch deutlich gemacht, das es immer und überall zwei Seiten gibt, die guten und die bösen.
Nur durch Zusammenhalten und Vertrauen kann man das Böse besiegen auch wenn man in der Unterzahl ist. Dazu gehört aber dann auch mal genaues Überlegen, einen Plan und manchmal auch List.
Das alles ist hier auch sehr trefflich erläutert und der Autor hat eine grandiose Geschichte ins Leben gerufen.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da die Geschichte sehr gut erzählt und interpretiert ist. Die Kinder werden an diesem Buch sehr viel Spaß haben, egal ob Junge oder Mädchen.

Eure Bluesky_13
Rosi