Du kannst niemandem trauen

buchmareike Avatar

Oxen. Das erste Opfer ist der erste Band einer Triologie, die in Dänemark spielt und dort sehr erfolgreich war.
Das Buch kann auch gut für sich alleine gelesen werden.
Der Einstieg ist atmosphärisch und spannend, brutal, gruselig. Der Thriller an sich bleibt so, auch wenn die Gewaltdarstellungen für heutige Verhältnisse eher reduziert sind.
Oxen ist ein hoch dekorierter und traumatisierter Kriegsveteran und die Flashbacks vom Kriegsgeschehen, die ihn regelmäßig heimsuchen, fand ich besonders gruselig.
Oxen ist ein toller und glaubwürdiger Held. Er kommt mit seinem Alltag nicht klar und möchte aussteigen, wird aber trotzdem ins Geschehen hineinkatapultiert.
Es geht um Männer, die nacheinander sterben, und Oxen stellt auch bald eine Verbindung her.
Diese hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Die Geschichte war schlüssig, aber vom Handlungsverlauf her habe ich sie auch schon einige Male gelesen. Nichts Neues hier.
Spannend war die Tatsache, dass Oxen niemandem trauen konnte, nicht mal seiner eigenen Partnerin. Die stellt nebenher auch Nachforschungen zu Oxen selbst an.
Ist der Kriegveteran ein Gewalttäter und Drogendealer? Und wer spielt alles ein doppeltes Spiel?
Aber lest selbst!