Die geheime Forschungsreise beginnt....

bluesky_13 Avatar

Die Leseprobe entführt uns erst einmal in das Jahr 1789 nach Frankreich. Aurelie erinnerte sich hier an ihre Kindheit und wie die Scheiben alle zerbarsten. Es fliegen brennende Pechklumpen umher und ihre Mutter rief nach ihr. Doch die Mutter kann sich nicht trennen von ihrem zu Hause und so kehrt sie zurück. Aurelie muss mit ansehen, wie ihre Mutter erschossen wird und das lähmt auch sie für einen Moment.
Die Wachen bringen die Kinder aus dem Haus und eine verborgene Tür schließt sich hinter ihnen. Sind sie somit in Sicherheit?

Dann kommen wir in die jetzige Zeit und wir treffen auf Anouk, die mit einem Permanentmarker ihrer Familie auf dem Kühlschrank mitteilt, das sie nach Aserbaidschan fliegt. Doch das war nicht ganz die Wahrheit. Am JFK Flughafen wird sie dann auf die anderen Teilnehmer dieser Forschungsreise treffen. Die Kontakt- und Begleitperson war ein gewisser Professor Dr. Thibault Dorf. Es sind 5 Jugendliche, die bei der Forschungsreise mitmachen und sie sind alle 17 Jahre alt, bis auf Lilly, sie ist erst 16 Jahre. Sie waren hier um den sagenumwobenen Palais du Papillon zu erforschen.

Obwohl diese Leseprobe ungewöhnlich lange ist, verrät sie nicht all zu viel. Sie gewährt uns einen kleinen Einblick in die Geschichte und wir wandeln immer wieder in den verschiedenen Zeiten hin und her. Dieses Jugendbuch ist für alle Abenteurer und ist durchaus für Jungs und Mädchen geeignet. Sie lässt einen teilhaben am Leben der Jugendlichen und zeigt uns die verschiedenen Charaktere.
Ich vergebe hier für die Leseprobe schon mal 5 Sterne, denn es spornt schon
sehr an zum lesen. Man will wissen, was die Jugendlichen hier treiben und ob sie erreichen, was sie wollen. Was werden sie hier finden und was erwartet uns als Leser? Das hinterlässt doch viele Fragezeichen und das ist für eine Leseprobe schon sehr gut. Eine Leseprobe soll ja Lust auf mehr machen und das schafft diese Leseprobe auf jeden Fall.

Eure Bluesky_13
Rosi