Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen

voelkchen Avatar

"Palast der Finsternis" handelt von den fünf Jugendlichen Anouk, Will, Lilly, Jules und Hayden, die von der Sapani Corporation, der fünftreichsten Familie der Welt, auf eine Expedition unter die Erde eingeladen werden. Bei der Expedition handelt es sich um die Erkundung eines unterirdischen französischen Palastes, der Mitte des 18. Jahrhunderts vom Marquis Frédéric du Bessancourt erbaut wurde. Neben der Tatsache, dass er um die 30 Meter unter die Erde gebaut wurde, bemerken die Jugendlichen recht schnell, dass der Palast auch sonst sehr speziell und voll von Gefahren ist.

Die Protagonistin Anouk leitet zügig in die Handlung ein. Sie ist kurz vor der Abreise zum Flughafen, um sich auf die Reise nach Frankreich zu begeben und ist gerade noch dabei, ihrer Familie einen bittersüßen Abschiedsgruß mit Edding auf den Kühlschrank zu kritzeln. Allein das sagt schon viel über ihren Charakter aus und lässt außerdem zerrüttete Familienverhältnisse erahnen, deren Gründe aber erst nach und nach im Laufe der Handlung aufgedeckt werden.
Anouk ist ein sehr spezieller Charakter und obwohl sie so verbittert alles um sich herum zu hassen scheint, kann man sie als Leser nur ins Herz schließen. Zynisch und missmutig, das ist in gewissem Maße und in diesem Fall eine unglaublich tolle Protagonistin.
Aber auch die anderen Jugendlichen passen meiner Meinung nach gut in das Setting.
Apropos Setting, es ist wohl mit Anouk als Protagonistin der ausschlaggebendste Grund für meine Begeisterung: Ein Palast unter der Erde, voller Reichtum, so wundervoll beschrieben und gleichzeitig so schrecklich gruselig, das macht die Geschichte einzigartig. Genau wie die wunderbaren, unvorhersehbaren Wendepunkte der Geschichte!
Mehr will ich hier auch nicht sagen außer: definitv eine Leseempfehlung!